Unsere Vereinsgeschichte

Am 9. März 1988 trafen sich erstmals 11 engagierte Hündeler und diskutierten die Gründung eines eigenen Vereins neben der SKG Davos. Da in der Landschaft schon ein Verein der SKG bestand, musste man sich für einen Rasseclub entscheiden. Die meisten zukünftigen Mitglieder besassen einen Deutschen Schäferhund und somit wurde beschlossen, sich dem Schweizer Schäferhunde-Club anzuschliessen.

Am 10. April 1988 wurde die erste gemeinsame Übung auf dem Parsenn Parkplatz abgehalten. Die Gründungsversammlung fand am 6. Mai 1988 statt. Der Name des neu gegründeten Vereins war „SC Hundesportgruppe Davos”, angeschlossen an die Ortsgruppe Graubünden des Schweizer Schäferhundeclubs. In den folgenden Monaten wurde fleissig geübt, einmal auf dem Parsenn-Parkplatz, dem Grüenbödeli, Dunkle Säge und Silberfuchs- farm/Oberlaret.

Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten – es wurden 14 AKZ erkämpft. Ein Vereinsmitglied wurde 2. an der SKBS und 5. an der SKG Schweizer­meister­schaft.

Im Spätherbst 1988 erhielten wir die Zusage von der Gemeinde zur Benützung des Geländes bei der alten Gasfabrik (Gasi). Am 3. Okt. 1988 wurde in einer Blitzaktion die Hütte aufgestellt und mit Dachpappe gedeckt. Der Platz wurde von Unrat gesäubert und angesät.

In den folgenden Jahren gab es Höhen und Tiefen wie in jedem Verein. An einem Tiefpunkt wurde eine Agilitygruppe gegründet, die dem Verein wieder Auftrieb verschaffte. 2005 wurde unser Verein selbständig, d.h. wir konnten eine eigene Ortsgruppe gründen unter dem Namen „Hundesport & Agility – Gruppe SC OG Davos Laret”. Die SC OG Graubünden wurde aufgelöst.