Unsere Vereinsgeschichte

Am 9. März 1988 trafen sich erstmals 11 engagierte Hündeler und diskutierten die Gründung eines eigenen Vereins neben der SKG Davos. Da in der Landschaft Davos schon ein Verein der SKG bestand, musste man sich für einen Rasseclub entscheiden. Die meisten zukünftigen Mitglieder besassen einen Deutschen Schäferhund und somit wurde beschlossen, sich dem Schweizer Schäferhund-Club (SC) anzuschliessen.

Am 10. April 1988 wurde die erste gemeinsame Übung auf dem Parsenn-Parkplatz abgehalten. Die Gründungsversammlung fand am 6. Mai 1988 statt. Der Name des neu gegründeten Vereins war „SC Hundesportgruppe Davos”, angeschlossen an die Ortsgruppe Graubünden des Schweizer Schäferhund-Clubs. In den folgenden Monaten wurde fleissig geübt, einmal auf dem Parsenn-Parkplatz, dem Grüenbödeli, Dunkle Säge und auf der Silberfuchsfarm Oberlaret.

Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten – es wurden 14 AKZ erkämpft. Ein Vereinsmitglied wurde 2. an der SKBS und 5. an der SKG Schweizer­meister­schaft.

Im Spätherbst 1988 erhielten wir die Zusage von der Gemeinde Davos zur Benützung des Geländes beim alten Gaswerk (Gasi). Am 3. Oktober 1988 wurde in einer Blitzaktion die Clubhütte aufgestellt und mit Dachpappe gedeckt. Der Platz wurde von Unrat gesäubert und angesät.

In den folgenden Jahren gab es Höhen und Tiefen wie in jedem Verein. An einem Tiefpunkt angelangt, wurde eine Agilitygruppe gegründet, die dem Verein wieder Auftrieb verschaffte. 2005 wurde unser Verein selbständig, d.h. wir konnten eine eigene Ortsgruppe gründen unter dem Namen „Hundesport und Agilitygruppe SC-OG Davos Laret”. Die SC-OG Graubünden wurde aufgelöst.

Die Leute hinter dem Verein

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."
Hildegard von Bingen
Hunde sind wunderbare Freunde, die unser Leben jeden Tag bereichern. Sie halten uns den Spiegel vor und geben uns jeden Tag die Chance an uns zu arbeiten. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dich dabei zu unterstützen, deinen Hund als das anzusehen, was er ist, ihn zu verstehen, an ihm zu wachsen, seine Persönlichkeit zu erkennen und aus deiner und seiner Persönlichkeit ein Team zu schmieden.